Vereinsgeschichte

Am 18. August 1978 gründeten die Eheleute Horst-Dieter und Jutta Borchard, Christian und Ruth Hartmann, Rolf und Inge Wernicke, Dr. Helmut Hartmann, Johannes Heckerodt, Alois Grobecker und Norbert Leineweber den TENNISCLUB GIEBOLDEHAUSEN. Erster Vorsitzender ist seit Vereinsgründung bis 2009 ununterbrochen Norbert Leineweber, der wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Vereinsentwicklung und Schaffung der wunderschönen Sport- und Erholungsanlage hat.

Nach der Vereinsgründung erlebte der Tennisclub eine rasante Mitgliederentwicklung. Die Mitgliederzahl stieg bis 1986 begünstigt auch durch den Boris Becker- und Steffi Graf-Boom auf über 320 Mitglieder an und führte zeitweise zu einem Aufnahmestopp.

In den nachfolgenden Jahren pendelte sich die Mitgliederzahl von durchschnittlich 300 auf 220 Mitglieder ein, nicht zuletzt auch durch die verschiedenen Neugründungen von Tennisvereinen in der Umgebung. Aktuell beträgt die Mitgliederzahl 159, davon 50 Jugendliche und Kinder.

Um den sportlichen Anforderungen der vielen aktiven Mitgliedern gerecht zu werden, mussten immer wieder Baumaßnahmen durchgeführt und finanziert werden.

So wurde bereits am 07.03.1980 auf dem sogenannten “Rinderplatz” an der Totenhäuser Straße auf der ehemaligen Boden- und Bauschuttdeponie mit dem Bau von 3 Tennisplätzen mit einer Trainingsbeleuchtung begonnen, die am 28.06.1980 durch den damaligen Regierungspräsidenten Herrn Passow und zahlreichen weiteren Persönlichkeiten eingeweiht wurde.

Das Clubhaus folgte in zwei Bauabschnitten weitestgehend in Eigenleistung durch die Mitglieder. Zunächst wurde in 1980 das Kellergeschoss mit provisorischen Umkleideräumen, Sanitärräumen und einem kleinen Aufenthaltsraum gebaut. Das Erdgeschoss mit dem Lehr- und Aufenthaltsraum, der Teeküche, der Toilettenanlage und mit der Unterkellerung der großen überdachten Terrasse wurde in 1982/1983 erstellt, so dass das Clubhaus in der heutigen Größe am 21.05.1983 eingeweiht werden konnte.

Am 19.03.1986 beschloss der Vorstand die Tennisanlage um zwei weitere Tennisplätze zu erweitern, damit ein reibungsloser Punktspiel- und Trainingsbetrieb mit bis zu über 12 Mannschaften neben den Freizeitsportbetrieb möglich wurde. Mit der Erweiterung konnte außerdem der Aufnahmestopp aufgehoben werden. Die beiden neuen Plätze und der Lärmschutzwall an den Plätzen 3, 4 und 5 wurden 1986 in Eigenleistung gebaut.

Im Zuge der Baumaßnahmen haben die Vereinsmitglieder über 600 Bäume und Sträucher auf dem Vereinsgelände gepflanzt und somit die Voraussetzung für die heutige reizvoll eingegrünte Sport- und Erholungsanlage geschaffen, die von “Oma” Kluß bis ins hohe Alter von 85 Jahren liebevoll gepflegt wurde.

Das Investitionsvolumen für die Bau- und Erschließungsmaßnahmen auf dem mittlerweile 1,3 ha großen Areal betrug insgesamt über 260.000 Euro und musste weitestgehend vom Verein finanziert werden. Dazu kommt jedes Jahr die laufende Unterhaltung und Instandsetzung.

Im Jahr 2022 wurde der Vorstand auf einen Teamvorstand umgestellt, um die wachsenden Herausforderungen des Ehrenamts auf mehrere Schultern zu verteilen und eine Symbiose aus Erfahrung und Innovation zu ermöglichen.

Der TC GIEBOLDEHAUSEN E.V.

Gründungsmitglieder

• Horst-Dieter und Jutta Borchard
  • Rolf und Inge Wernicke
  • Christian und Ruth Hartmann
  • Dr. Helmut Hartmann
  • Johannes Heckerodt
  • Alois Grobecker
  • Norbert Leineweber

Foto anläßlich des 25-jährigen Vereinsbestehens 2003
von links: Christian Hartmann, Johannes Heckerodt, Dr. Helmut Hartmann, Jutta Borchard, Alois Grobecker, Norbert Leineweber.